Spenglerei und Bauspengler

Spenglereien existieren in Form von Bau-, Lüftungs-, Auto- sowie Glanteriespenglereien. Daher konzentriert sich das jeweilige Leistungsspektrum der einzelnen Betriebe auf spezifische Segmente. Vorwiegend sind Bauspengler im Bereich der Bauspenglerei tätig.

Grundsätzlich sind Bauspenglereien, wie die Manfred Drtil - Bauspenglerei, in jeden Bauvorgang eingebunden. Sie übernehmen die Fertigung von Rinnen, Rohren, Blech- bzw. Fassadenverkleidungen, Abdeckungen, Blechdächern und Blitzschutzanlagen. Die Spenglerei sorgt in diesem Rahmen dafür, dass die einzelnen Objekte anhaltend wetterfest und langlebig konstruiert sind. Im Zuge dessen wird eine effektive Entwässerung, beispielsweise unterstützt durch Regenfallrohre und Dachrinnen, gewährleistet.

Prinzipiell sind die Arbeiten bei Bedarf immer mit den zugehörigen Blitzschutzanlagen, Schneefangeinrichtungen, Stufen, Leitern und Fensteranschlüssen versehen.  

Die entsprechenden funktionalen Elemente werden in einer Werkstatt hergestellt, die Teil der Spenglerei ist. Bleche, Kunststoffe und innovative Legierungen werden zur Produktion der Werkstücke verwendet. Der Herstellungsprozess umfasst neben dem Einsatz modernster Maschinen manuelle Tätigkeiten. Angefertigte Stücke werden durch die entsprechende Spenglerei auf dem Bauplatz montiert. Sowohl in Verbindung mit Neubauten als auch bei Renovierungen werden die Konstruktionen der Bauspengler verbaut. Die Wartung und eventuelle Reparaturarbeiten der Werkstücke führen ebenfalls die einzelnen Firmen durch.  

Zunehmend werden primär sehr witterungsbeständige Grundmaterialien für die Produktion genutzt. So bilden etwa Kupfer, verzinnter Edelstahl, pulverbeschichtete Stahlbleche, Titanzink oder beschichtetes Aluminium das Grundgerüst für die Produkte. Charakteristisch für diese Materialien sind ihre ausgeprägte Langlebigkeit und ihre überwiegende Wartungsfreiheit.  

Die stetige Modifikation der Stoffe geht mit unterschiedlichen Vorschriften der Hersteller für die Endprodukte einher. Daher bestimmt das verarbeitete Material verbindlich die Ausführung bzw. die Ausgestaltung des Werkstückes.  

Demgegenüber sind Lüftungsspenglereien auf die Kanal- und Rohrfabrikation des Lüftungssektors spezialisiert. Deshalb stellen derartige Spenglereien in erster Linie Reduktionen, Regenhüte, Klappen, Schalldämpfer sowie Wetterschutzgitter her. Ergänzend werden auf Wunsch Gipsschienen, Fassadenprofile oder Abwicklungsschablonen erstellt. Anwendung als Rohmaterialien bei der Produktion finden vorrangig verzinkte Stahlbleche, Bleche auf Basis von Chromnickelmolybdän ( V4A ), Kupferbleche ( Cu) und Aluminiumbleche.  

Die Dienstleistungen der Autospenglerei bieten innovative und alternative Reparaturmöglichkeiten für die Karosserie von Fahrzeugen. Mit Hilfe einer professionellen Kunststoffreparatur können deformierte oder defekte Stoßstangen, Kühlergrill, Scheinwerfergehäuse oder Kunststoffblenden wiederhergestellt werden.  

Ebenso können Scheiben- und Polyesterreparaturen in den Spenglereien durchgeführt werden. Unter Anwendung erstklassiger und neuartiger Richtsysteme können stark deformierte Blechteile, ohne dafür in die Karosserie eingreifen zu müssen, rückverformt und gleichzeitig repariert werden.  

Zudem setzen spezielle Richtanlagen der Autospenglereien anhand lasergesteuerter Messsysteme Unfallschäden unkompliziert in Stand. Defekte werden durch dieses Verfahren ohne etwaige Einbußen von Fahreigenschaften oder Fahrzeugqualität nachhaltig ausgeglichen. Zahlreiche Autospenglereien gewähren ihren Kunden eine Qualitätsgarantie von 5 Jahren. Der Fokus der Galanteriespenglerei liegt auf der Anfertigung hochwertiger kunstvoller Gegenstände aus Metall, wie etwa Zierkessel, Blumenkisten, Vasen, Gießkannen oder Metallschindeln.

Zusätzlich sind derartige Unternehmen mit der Pflege, Wartung und Reparatur historischer Metallgegenstände betraut.



Schlagwörter:
442 Wörter

über mich

Dachdecken für Jedermann, einfach aber richtig Ihr wollt also euer Eigenheim selbst eindecken? Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Schwindelfreiheit kann es ja direkt losgehen. Oder muss noch etwas beachtet werden? Denn Dachdecken ist mehr als nur Ziegel miteinander zu verbinden. Die wesentliche Frage lautet: Wie gestalte ich mein Dach sowohl regendicht als auch windsicher? Auch die Auswahl der Ziegel und eventuell erforderlicher Abdichtungen und Dämmungen ist zu klären. Das gilt im Übrigen sowohl für eine komplette Neueindeckung als auch für die Reparatur einzelner Stellen. Alles Fragen, die Antworten erfordern. Und davon habe ich genügend für euch. Ich lade euch ein, meine Erfahrungen mit mir zu teilen und davon zu profitieren.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Welche Funktionen übernimmt der Dachdecker?
8 Juli 2021
Jedes Haus hat ein Dach. Dieses ist der Witterung ausgesetzt und muss deshalb in bestimmten zeitlichen Abständen repariert werden. Aber auch Bauherren

Was genau macht ein Flachdach aus?
26 Mai 2021
Das Flachdach ist ein Dach, bei dem die Neigung unter 10° liegt. Eine genau festgeschriebene Maßzahl gibt es aber nicht. Schon zur antiken Zeit war di

Fachbetrieb für alle Arbeiten rund ums Dach: Dachdeckerei
1 Marz 2021
Eine Dachdeckerei ist ein Handwerksbetrieb. Die Hauptaufgabe des Unternehmens besteht im Dachdecken. Daneben gehören zum Tätigkeitsbereich der Einbau